GEZE - Lüftungstechnik und Rettungswegsysteme RWA 100 E am Gutenberg Gymnasium, Erfurt
RWA 100 E
GEZE - Lüftungstechnik und Rettungswegsysteme TS 5000 IS am Gutenberg Gymnasium, Erfurt
TS 5000 IS

Sanierung im denkmalgeschützten Gebäudebestand

Architekturbüro: Koch + Partner, München

Den europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb für die Sanierung des imposanten Jugendstil-Gebäudes des Gutenberg-Gymnasiums in Erfurt entschied im Februar 2003 das Münchner Architekturbüro Koch + Partner für sich. Im November 2003 wurde der Grundstein für das 9,9 Millionen Euro teure Sanierungsprojekt gelegt. Im Rahmen einer Projektarbeit hatten Schüler des Gymnasiums die Chance, ihre Wünsche für die Umgestaltung und Erweiterung des Gebäudes mit einzubringen.

Dabei wurden sie von Architekten aus den Bereichen Landschafts-, Innen- und Außenarchitektur beraten. Seit der feierlichen Übergabe im August 2005 führt eine breite, einladende Freitreppe hinauf zum Haupteingang des sanierten Altbaus, welcher in seinem historischen Mittelpunkt mit dem flachen Neubau kreuzartig verbunden wurde. Diese Verklammerung von Alt und Neu ermöglichte die großzügige und funktionale Anbindung der neuen Aula und Sporthalle an den Bestand. Geschaffen wurde ein modernes Schulzentrum als Ort der Kommunikation.

Wie hervorragend sich GEZE Produkte nicht nur für Neubauprojekte einsetzen lassen, stellte sich einmal mehr bei diesem bedeutenden Sanierungsvorhaben heraus. Mehr als 100 Türschließer sowie Produkte aus den Bereichen RWA (RWA 100E und RWA 105E), Lüftungstechnik und Rettungswegsysteme kamen im Alt- und Neubau zum Einsatz.