GEZE - GEZE-Drehtüre bei Schlossarkaden, Braunschweig
Schlossarkaden
GEZE - Bodentürschließer TS 550 bei Schlossarkaden, Braunschweig
Bodentürschließer TS 550
GEZE - T-Stop Drehlager bei ECE Projektmanagement
T-Stop Drehlager
GEZE - TSA 160 NT bei Schlossarkaden, Braunschweig
TSA 160 NT
GEZE - EMD F-IS Drehtürantriebe bei Schlossarkaden, Braunschweig
EMD F-IS
GEZE - Türschließer TS 5000 bei Schlossarkaden, Braunschweig
Türschließer TS 5000

Eines der spektakulärsten Wiederaufbauprojekte Europas

Architekturbüro: ECE Projektmanagement  

Nach einer Rekordbauzeit von nur zwanzigeinhalb Monaten ist eines der größten und spektakulärsten Wiederaufbauprojekte in Europa fertig gestellt: Am 29. März 2007 eröffneten die Schlossarkaden in Braunschweig.  

Der Bau des Einkaufszentrums war eines der ehrgeizigsten Projekte innerstädtischer Planung in Deutschland. Die Fassade des im Krieg beschädigten und 1960 abgerissenen spätklassizistischen Braunschweiger Residenzschlosses wurde von der ECE rekonstruiert. Neben den fast 600 ausgegrabenen und mühevoll gesichteten Originalteilen des historischen Schlosses wurden die übrigen Fassadenelemente mit großem Aufwand von Steinmetzen neu hergestellt, die zuvor schon beim Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche mitgewirkt hatten. So erwachte die Schlossfassade des früheren Baumeisters Carl Theodor Ottmer zu neuem Leben.  

Das architektonisch spektakulär gestaltete Shopping-Center präsentiert ein attraktives Metropolenangebot mit über 150 Fachgeschäften auf drei Flanierebenen. Einmalig in Deutschland ist die Kombination aus Schlossfassade und moderner Architektur. Zu den Highlights des Centers zählen im Inneren die Schlosshalle sowie zwei lichtdurchflutete Rotunden, 1.600 Meter Schaufensterfläche sowie attraktive Restaurants und Boulevard-Cafés im Innen- und Außenbereich.  

In die Schlossarkaden integrierte GEZE einen seiner ersten EMD F-IS Drehtürantriebe, den elektromechanischen Drehtürantrieb für zweiflügelige Türen mit nur 7 cm Bauhöhe. Verschiedene Türschließer der TS 5000 Baureihe erleichtern den Zugang zu verschiedenen Bereichen im Einkaufszentrum, ebenso wie TS 550 Bodentürschließer. TSA 160 NT-IS Drehtürantriebe sind an den wichtigsten Zugängen innerhalb der Shopping Mall verbaut.