Der Sieger des „Großen Preises der GEZE GmbH“ Hans-Dieter Dreher mit Embassy II

Fest der Pferde auf den Immenhöfen in Donaueschingen: Hans-Dieter Dreher sichert sich den Sieg beim „Großen Preis der GEZE GmbH“

Im Rahmen des mehrtägigen Reitturniers „Fest der Pferde“ vom 26. bis 29. Juli 2012 fand am letzten Turniertag der „Große Preis der GEZE GmbH“ statt. Ein hochkarätig besetztes Starterfeld, zu dem auch Springsport-Koryphäen wie der Doppel-Olympiasieger Lars Nieberg und der Seriensieger Hans-Dieter Dreher gehörten, sorgte für Reitsport auf höchstem Niveau.

Bei der Springprüfung der Klasse S***, die GEZE mit 15.000 Euro sponserte, musste ein 450 Meter langer Parcours mit 13 Hindernissen überwunden werden. Im ersten Durchlauf qualifizierten sich sieben Reiter aufgrund ihres fehlerfreien Rittes für das entscheidende Stechen. Der verkürzte Parcours setzte eine erlaubte Zeit von 57 Sekunden voraus und bot den zahlreichen Zuschauern einen spannenden Wettkampf. Die Jagd um die entscheidenden Zehntelsekunden gewann schließlich der neue Star der internationalen Reitsportszene, Hans-Dieter Dreher. Mit einer Zeit von 44,60 Sekunden verwies er seine Konkurrenten Manfred Ege (47,27 Sekunden) und Barbara Schnieper (53,95 Sekunden) auf die Plätze zwei und drei. Dreher sicherte sich damit die Siegprämie von 5.000 Euro und bekam von der Geschäftsführenden Gesellschafterin der GEZE GmbH, Brigitte Vöster-Alber, als Ehrenpreis eine wertvolle Goldmünze überreicht.

Für Hans-Dieter Dreher, der in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Turniererfolgen auf sich aufmerksam gemacht und auch auf internationaler Ebene bereits viele Nationenpreise gewonnen hat, war es der erste Sieg beim "Fest der Pferde". Auch der elfjährige Hannoveraner Hengst Embassy II, mit dem Dreher den „Großen Preis der GEZE GmbH“ gewonnen hat und der seit Juni 2011 bei ihm in Beritt ist, hat bereits eine „Bilderbuch-Karriere“ hinter sich. Durch sein gutes Springvermögen und seine besondere Rittigkeit konnte das Pferd in der Vergangenheit mehrfache Siege und Platzierungen auf den größten Turnierplätzen der Welt erzielen.

GEZE unterstützt den Pferdesport bereits seit vielen Jahren und sponsert regelmäßig bedeutende Turnierveranstaltungen. Brigitte Vöster-Alber besitzt seit 1970 in Maichingen bei Sindelfingen einen eigenen Pferdestall und betreibt dort auch erfolgreich eine eigene Pferdezucht.