Schluss mit knallenden Türen: Leise Türschließer im Marriott Amsterdam

In einem ausgezeichneten Hotel wie dem Marriott Hotel in Amsterdam steht der Komfort der Gäste an erster Stelle. Aus diesem Grund hat sich das Fünf-Sterne-Hotel für den TS 5000 SoftClose Türschließer entschieden, sodass nun das laute Zuschlagen von Türen der Vergangenheit angehört.

Fünf Sterne für Komfort: das Amsterdam Marriott Hotel

Zentral gelegen: das Amsterdam Marriott Hotel.

Außenansicht des Amsterdam Marriott Hotels © GEZE GmbH

Im Herzen von Amsterdam, am Rande des Vondelparks und nur einen Steinwurf vom Leidseplein entfernt, liegt das Amsterdam Marriott Hotel. Das 11-stöckige Luxushotel verfügt über insgesamt etwa 400 Zimmer, die fast das ganze Jahr über belegt sind.

Hotelflur im Amsterdam Marriott Hotel.

Laut zuschlagende Zimmertüren sind in vielen Hotels ein Problem.

Das Problem: knallende Hotelzimmertüren

Trotz der in fast allen Hotels geltenden Etikette, dass Gäste zwischen 22 Uhr und 8 Uhr morgens so leise wie möglich sein sollten, kam es immer wieder zu Lärm durch knallende Zimmertüren. Für das international bekannte Amsterdam Marriott Hotel war dies ein bekanntes, aber inakzeptables Problem.

Problem gelöst: leise schließende Zimmertüren

Nach umfangreichen Tests und mehreren Probeinstallationen verschiedener Türschließer entschied sich das Amsterdam Marriott Hotel für den TS 5000 SoftClose von GEZE.

„Bei uns steht die Aufenthaltsqualität unserer Gäste an erster Stelle. Ob die Gäste früh morgens ihr Zimmer verlassen oder erst spätabends oder nachts aus der Stadt zurückkehren – wir wollen jegliche Unannehmlichkeiten durch Lärm im Flur und zuschlagende Türen minimieren“, sagt Richard Geukens, Chefingenieur des Amsterdam Marriott Hotels.

Hotelzimmer mit geöffneter Zimmertür.

Für ungestörten Komfort: Leise schließende Zimmertüren. © GEZE GmbH

„Nach Tests mit verschiedenen Türschließern haben wir uns für den TS 5000 SoftClose von GEZE entschieden. Uns hat vor allem überzeugt, dass die Türschließer auch unter schwierigen Bedingungen sehr zuverlässig arbeiten. Zum Beispiel, wenn unsere Gäste die Fenster in ihren Zimmern in Kippstellung geöffnet haben. Die Türschließer sorgen dafür, dass die Zimmertüren immer kontrolliert ins Schloss fallen, ohne hart zuzuschlagen. Auf diese Weise reduzieren wir die Lärmbelästigung und können allen Gästen einen Aufenthalt auf höchstem Niveau garantieren.“

Türen leise schließen – auch bei Wind und Zugluft

Am Beispiel des geöffneten Fensters zeigt Geukens den wichtigsten Vorteil des TS 5000 SoftClose auf: Denn in Räumen mit wechselnden Druckverhältnissen, z. B. durch Wind, Sog oder Zugluft, kommen die Vorzüge dieses Türschließers zum Tragen. Dank der SoftClose-Mechanik schließt die Tür wie bei jedem anderen Schließer von unten, allerdings wird dieser Vorgang am Ende kontrolliert abgebremst, so dass die Tür leise schließt und keinesfalls zuschlägt. Gleichzeitig behält der Türöffner genügend Geschwindigkeit und Endschlag, um sicher ins Schloss zu fallen. Das erhöht Komfort und Sicherheit.

Apropos Sicherheit: Der TS 5000 SoftClose sorgt auch bei Feuer- und Rauchschutztüren für ein sicheres Schließen gemäß den Brandschutzbestimmungen– selbst bei mit Zugangsberechtigung gesicherten Türen.

Flexibel und nutzerfreundlich: der TS 5000 SoftClose Türschließer

  • Der TS 5000 eignet sich für Türen mit einer Breite von bis zu 1400 mm und hat eine stufenlos einstellbare Schließkraft von EN 2-6.
  • Sowohl die Schließgeschwindigkeit der Tür als auch der Endschlag – also die Geschwindigkeit, mit der die Tür ins Schloss fällt – sind beim TS 5000 SoftClose individuell einstellbar.
  • Der integrierte Öffnungsdämpfer sorgt dafür, dass zu kraftvoll geöffnete Türen abgebremst werden.
TS 5000 SoftClose Türschließer an einer Zimmertür

Dezentes Design – hohe Funktionalität: der TS 5000 SoftClose. © GEZE GmbH

Gut zu wissen: Der TS 5000 SoftClose Türschließer lässt sich einfach an jede Umgebung anpassen

Je nach Umgebungsbedingungen lassen sich alle Funktionen einfach und schnell über die Front des Schließers einstellen. „Das ist unglaublich praktisch“, bestätigt Geukens. „Da die Bedingungen in jedem Stockwerk und sogar in jedem Raum anders sind, können wir leicht kleine Nuancen in den Einstellungen vornehmen, sodass jede Tür genau so schließt, wie wir es wollen.“

Auch in puncto Design ist der Türschließer flexibel: Der TS 5000 SoftClose ist standardmäßig in Silber und Weiß (RAL 9016) erhältlich, kann aber auf Wunsch in jeder beliebigen RAL-Farbe gefertigt werden, sodass sich der Schließer nahtlos in jede Einrichtung einfügt.

Der TS 5000 SoftClose wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem German Innovation Award und dem Iconic Award. Zudem ist der Türschließer nach ISO 14025 und EN 15804 vom Institut Bauen und Umwelt e.V. IBU zertifiziert.